Montag, 2. Juli 2012

2012: Wiesloch 2 ist Meister in der Landesliga

BF Wiesloch 2
LizNr.NameStatus
2Martin SieglS
17Peter AenisS
21Herbert GresslerS
29Jürgen KühneS
34Hansi RauS
35Karin FischerS
46Joachim BauchS
47Pia NagenranftS

Die Zweite von Wiesloch hat es geschafft. Durch die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die Oberliga wurde den Boulefreunden der Oberligaplatz erhalten.

Dabei kann man sagen: Wiesloch 2 war Bester unter Gleichen. Da die ersten 3 Teams der Landesliga punktgleich (8 Siege, 3 Niederlagen) waren, entschied das Spieleverhältnis über die Rangfolge. Hier hatte Wiesloch mit einem mehr gewonnenen Spiel die Nase vorne, vor Lützelsachsen und Sandhofen.

Wiesloch 2 war moderat in die Runde gestartet. Nach zwei Spieltagen standen 2 Siege auf dem Konto, nach dem 3. (langen) Spieltag waren es 4 Siege bei 3 Niederlagen. Am 4. Spieltag war das Team urlaubsbedingt dezimiert und fuhr 2 Siege ein. Dies führte auf den 2. Tabellenplatz (mit einem gewonnenen Spiel Vorsprung aber schlechterem Kugelverhältnis) gegen mehrere punktgleiche Teams. 

So galt es also am letzten Spieltag diesen 2.  (Aufstiegs)Platz zu verteidigen und möglichst zweimal 5:0 zu gewinnen. Mit 4:1 und 3:2 misslang dies zwar gründlich, aber da der Tabellendritte Lützelsachsen die identischen Ergebnisse erzielte und die anderen Teams Federn ließen, genügten die beiden Siege, und es war schnell klar, dass der Aufstieg klappen müsste. 

Dann kam die große Überraschung: Wiesloch 3 schlug in der letzten Begegnung der Runde den bis dahin ziemlich unangefochtenen Tabellenführen Sandhofen. Damit hatte Sandhofen auch 3 Niederlagen und wurde wegen des schlechteren Spieleverhältnisses durchgereicht auf den dritten Platz: Wiesloch 2 war Meister!! 

Für Wiesloch 2 spielten: Karin Fischer, Pia Nagenranft, Peter Aenis, Joachim Bauch, Herbert Gressler, Jürgen Kühne, Hansi Rau, Martin Siegl und Frank Engelmann.

Wiesloch 2 v.l.: Frank, Martin, Herbert, Joachim, Pia, Karin, Jürgen
es fehlten: Hansi und Peter
Bericht: Martin Siegl
Foto: Willi Bollack